Abschied von Kaplan René Höfer

Nach vier Jahren ist René Höfer als Kaplan der Pfarrgemeinden Sankt Maximilian Kolbe (Hannover und Ronnenberg) und Christ-König (Springe) verabschiedet worden.

Da es wegen der Corona-Einschränkungen keine große zentrale Feier geben konnte, war Höfer an zwei Wochenenden zu Gottesdiensten in den Kirchen der beiden Pfarrgemeinden unterwegs. Zahlreiche Gemeindemitglieder nutzten die Möglichkeit, auf diese Weise "Lebe-wohl!" zu sagen.
Pfarrer Johannes Lim wies in seinen Abschiedsworten auf zahlreiche Akzente hin, die der Kaplan in seiner Arbeit gesetzt hat.
In den kommenden drei Jahren wird sich Höfer vorrangig um seine Promotion im Fach Pastoraltheologie kümmern, aber auch Gottesdienstvertretungen und andere seelsorgliche Aufgaben wahrnehmen.
Er sei sehr gerne in Hannover, Ronnenberg und Springe gewesen, so der Kaplan. Er werde viele Eindrücke und Gelerntes mitnehmen. "Nach vier guten Jahren in der Stadt, mit der Wohnung in Hannover-Mühlenberg, freue ich mich als 'Land-Ei' auf meine neue Bleibe in einem sehr kleinen Ort in der Region Hannover", merkte Höfer mit einem Augenzwinkern an.
Um zwischendurch eine Pause einlegen zu können, ist er nun mit einem Liegestuhl ausgestattet, der als eins von mehreren Abschiedsgeschenken überreicht wurde.
(dk)