Bericht aus der Pastoralratssitzung vom 18. Mai 2017

Am 18. Mai hat der Pastoralrat getagt. Hier gibt es zum Nachlesen, was diskutiert und beschlossen wurde.

Stand „Bau einer Kindertagesstätte in Ronnenberg“

Der Diözesanvermögensverwaltungsrat hat in seiner Sitzung vom 21. April 2017 dem Bau der Kindertagesstätte (Kita) in Ronnenberg zugestimmt. Die Erstellung eines Bodengutachtens des Baugrundes hat keine Auffälligkeiten ergeben. Der Bauantrag für die Maßnahme wurde erstellt. Der Finanzierungsbedarf von insgesamt rund 990.000 Euro setzt sich aus öffentlichen Zuschüssen und Spenden von insgesamt 540.000 Euro sowie einer Mietvorauszahlung der Caritas in Höhe von 450.000 Euro zusammen.

Mit Hilfe von Spenden soll ein Betrag in Höhe von 50.000 Euro aufgebracht werden. Hierzu wurde Anfang Mai zu einer umfangreichen Spendenaktion in Form von Spendenbriefen aufgerufen. Die Aktion kann durch einen frei wählbaren Betrag oder durch die Übernahme von Patenschaften für Flächen der Kita (z. B. 1 qm = 100 Euro) unterstützt werden. Die Spende als Patenschaft erfolgt einmalig, der Spender übernimmt danach keine weiteren Verpflichtungen.

Eine weitere Information zum Stand des Bauvorhabens erfolgt am 10.06.17 nach der Vorabendmesse an die Gemeindemitglieder sowie am 19.06.17 um 18.00 Uhr an die unmittelbare Nachbarschaft.

Der Bau der Kita erfordert bauliche Veränderungen des Pfarrheims. Unter Einbezug einiger Gemeindemitglieder und Gruppen wurden bereits Ideen entwickelt und diskutiert.

Personalplan 2025 – Personelle Veränderungen im Pastoralbereich Süd-West

Bereits im März wurde die Pfarrgemeinde darüber informiert, das Pfarrer Johannes Sostaric aus der Gemeinde Christ-König in Springe zum 01.05.2018 den Ruhestand gehen wird. Aufgrund dieser personellen Veränderung werden somit in naher Zukunft erste Maßnahmen für den Pastoralbereich Süd-West in Kraft treten. Die Gremien aller beteiligten Gemeinden sind deshalb Ende April zu einem ersten Kennenlernen auf dem Mühlenberg zusammengekommen. Die neue Struktur der personellen Besetzung sowie Konsequenzen für die Pfarrgemeinde stehen zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.

Änderung der Gottesdienstzeiten nach den Sommerferien

Da seit der Schließung der Kirche in Empelde dienstags keine heilige Messe mehr stattfindet und es außerdem an Wochentagen kein Angebot eines Gottesdienstes für Berufstätige am Abend gibt, werden nach den Sommerferien die Gottesdienstzeiten wie folgt geändert:

Dienstag:
09:00 Uhr Heilige Messe (Ronnenberg)

Mittwoch:
09:00 Uhr Eucharistische Anbetung, anschließend keine Hl. Messe (Mühlenberg)
19:00 Uhr 3-4 x im Monat Wortgottesfeier, 1 x im Monat Hl. Messe (Mühlenberg)

Donnerstag:
18:30 Uhr Gebet der Stille (Mühlenberg)

Freitag:
08:30 Uhr Rosenkranzgebet
09:00 Uhr Heilige Messe (beides Mühlenberg)

Die Gottesdienste an den Wochenenden bleiben von der Änderung unberührt.

Haushaltsprüfung Jahresrechnung 2016

Die Jahresrechnung 2016 ist geprüfte worden. Der Rendant und die Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet. Die Jahresrechnung liegt zur Einsichtnahme bis zum 9. Juni 2017 im Pfarrbüro aus.

Großes Gemeindefest in 2018

Für den 25. August 2018 ist ein großes Gemeindefest der gesamten Pfarrgemeinde unter dem Motto „Max K. feiert!“ in Planung. Das Fest soll vor dem Kirchencentrum auf dem Mühlenberger Markt stattfinden. Alle drei Gemeinden sollen in die Durchführung eingebunden werden.

(Text: Anette Heckmann) (dk)