Glaubensschätze

Zum Jubiläumsjahr der Reformation hat die evangelische Johanneskirchengemeinde alle Gruppen vor Ort eingeladen, über Glaubenserfahrungen und die eigene Glaubensgeschichte zu sprechen. In Symbolen sollten diese "Glaubensschätze" ausgedrückt und in einem Schätzkästchen gesammelt werden.

Der Einladung sind auch die katholischen Christen der Gemeinde Heilige Familie gefolgt. Sie haben seit gut einem Jahr keine eigene Kirche mehr in Empelde und nutzen die Räume der evangelischen Gemeinde.
So überrascht es nicht, dass zu den gesammelten Glaubensschätzen einige Gegenstände gehören, die früher das katholische Gotteshaus zierten: Ein Kerzenleuchter, ein Stück der bunten Fensterverglasung und ein Stück aus dem steinernen Altar. Dazu kommen noch weitere Glaubenszeugnisse in Wort und Bild. Zusammengenommen ist so ein einzigartiger Schatz individuellen und gemeinschaftlichen Glaubens gehoben worden. (dk)