Jugendfreizeit in der Toscana

Kaplan René Höfer mit einigen Impressionen der Fahrt mit Jugendlichen in die Toscana in den Herbstferien.

Bild 1: Jugendherberge Feldkirch/Österreich. Dort haben wir auf dem hin- und Rückweg übernachtet. Die Jugendherberge war ein altes "Siechenhaus" und sehr heimelig/mittelalterlich... Wir haben die Innenstadt Feldkirchs besichtigt und sind dort zusammen lecker Essen gegangen.

Bild 2: Das ist auf dem Aussichtspunt von Montescudaio, der Ort an dem unser Ferienhaus stand. Bei klarer Witterung sollte man von dort das Meer und Korsika erkennen können - dies mussten wir aufgrund des diesigen Wetters einfach mal glauben. Der Weg bergauf zu dem Aussichtspunkt war bei der Mittagswärme ziemlich anstrengend.

Bild 3: Abendstimmung bei unserer Poolmesse. Wir hatten sogar 2 Ministranten die ihren Dienst im Pool versehen haben, da wir die Kredenz gegenüber auf der anderen Seite des Pools aufgebaut haben. Somit mussten die Messdiener mit den Gaben etc. durch den Pool zum Altar schwimmen. Die Stimmung war sehr gut, alles mit viel Kerzen, Fackeln und Poolbeleuchtung atmosphärisch der Hammer.

Bild 4: Unschwer zu erkennen - Pisa. Wir haben das Baptisterium und den Turm besichtigt. Die Kathedrale leider nur von außen, da drinnen ein Konzert stattfand. Aber die Akustik im Baptisterium war ziemlich genial. Anschließend Stadtbummel, Eis essen etc. Natürlich durfte das obligatorische Erinnerungsfoto nicht fehlen, auf dem man mit den Händen oder Fingern den schiefen Turm stützt.

(rh/dk)