„Komm bau ein Haus…“

Richtfest für den Kita-Neubau in Ronnenberg

Mittlerweile ist das Gebäude der neuen Kita in Ronnenberg als solches deutlich zu erkennen und mit der Errichtung des Dachstuhls ein weiterer großer Schritt getan. Deshalb hat die Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe zum Richtfest eingeladen. Gekommen sind zahlreiche Vertreter der am Bau beteiligten Institutionen und Betriebe sowie Interessierte aus der Pfarrgemeinde. Beim Richtspruch der Zimmerleute zersprang das am Ende geworfene Glas in tausende Teile, was ein gutes Omen für den weiteren Verlauf des Baus sein soll. Eine zügige Vollendung erhoffen sich alle Beteiligten, was die Bürgermeisterin der Stadt Ronnenberg, Stefanie Harms, in ihrem Grußwort noch einmal deutlich unterstrich: „Wir haben einen hohen Bedarf an Kita-Plätzen, deshalb können wir und viele Familien die Fertigstellung kaum abwarten.“ In einer kurzen Andacht, die von Pfarrer Johannes Lim geleitet wurde, erklang ein Kirchenlied, in dem es heißt: „Komm, bau ein Haus, das uns beschützt.“ Das neue Kita-Gebäude soll ein Raum der Geborgenheit und des Schutzes sein, der 15 Krippen- und 25 Kita-Kindern Platz bieten wird, wie Nicole Wilke ausführte, die als Vertreterin des Betreibers, dem Caritas-Verband Hannover, anwesend war. Zum Abschluss der Feierstunde segnete Pfarrer Lim den Rohbau mit Weihwasser, bevor mit verschiedenen Getränken darauf angestoßen wurde, was schon erreicht wurde und noch zu schaffen ist. (dk)