Ökumene trägt Früchte

72-Stunden-Aktion & Ökumenische Gartenarbeit

Die diesjährige 72-Stunden-Aktion der Pfadfinder stand unter dem Motto: "Uns schickt der Himmel". Die tatkräftige Unterstützung konnte in der Johanneskirchengemeinde in Empelde gut gebraucht werden: Der Kindergarten der Gemeinde hatte dringenden Bedarf an helfenden Händen, um den Garten auf Vordermann zu bringen. Bänke und Sitzgruppen wurden aufgebaut, das Gartenhäuschen in fröhlichen Farben gestrichen, Sitzgruppen lackiert - es gab reichlich zu tun. Eine Übernachtung im Kirchhof und Lagerfeuer durften nicht fehlen, ebenso die Mitgestaltung des Gottesdienstes am Sonntagmorgen. Parallel dazu fand am Samstagvormittag wieder die ökumenische Gartenarbeit statt mit reger Beteiligung. Krönender Abschluss war die Einladung der Pfadfinder zum Grillen. Entstanden war die Idee für den Einsatz bei einer voraus gegangenen ökumenischen Gartenarbeit. Beim Feststellen von Gemeinsamkeiten kamen auch die Pfadfinder zur Sprache - Pfadfindervergangenheiten auf evangelischer Seite, Suche nach einem Einsatz für die 72-Stunden-Aktion auf katholischer Seite - die Idee für den Einsatz beim Kindergarten wurde geboren. Und zu Recht hieß es: "Euch schickt der Himmel!"