Ökumene wird nicht nur im Duden groß geschrieben...

...sondern auch in Empelde. Seit drei Jahren darf die Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe in der evangelischen Johanneskirche zu Gast sein, weil Anfang 2016 die Kirche Heilige Familie profaniert und geschlossen wurde.

Zum Gedenken fand ein Gottesdienst in ökumenischer Gastfreundschaft mit Kaplan René Höfer und Pastorin Marion Klies statt. Die musikalische Gestaltung durch den Posaunenchor und Organist Heiko Dückering sowie der anschließende Empfang rundeten den feierlichen Rahmen ab.

Auch außerhalb der Gottesdienste gibt es zahlreiche Kontakte zwischen der katholischen und der evangelischen Gemeinde. So befindet sich gerade eine neue Gruppe in Gründung, die insbesondere Menschen zwischen ca. 40 und 55 Jahren ansprechen will. Die Treffen finden zunächst immer am zweiten Donnerstag eines Monats statt. Näheres entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief.