Ökumenisches Erntedankfest in Empelde

In ökumenischer Gemeinschaft wurde in der evangelisch-lutherischen Johanneskirche das Erntedankfest gefeiert.

Den Gottesdienst gestalteten die evangelische Pastorin Martina Pieczka und Christina Drewes, die in der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Maximilian Kolbe zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern beauftragt ist.

Die Ökumene hat in Empelde eine lange Tradition. Ihre Anfänge liegen in der gemeinsamen Nutzung einer Notkirche. Diese gab es vor 75 Jahren im damals zweitgrößten Flüchtlings- und Vertriebenenlager Niedersachsens.
Beim gemeinsamen Essen anlässlich des Erntedankfestes konnten einige ältere Besucher noch von Erinnerungen an diese Zeit erzählen.

Heute sind die Katholiken dauerhafte Gäste in der Johanneskirche, nachdem das katholische Gotteshaus 2016 geschlossen wurde. (dk)