Solitafel in Empelde

Eine Aktion im Godehardjahr

Am Kirchort in Empelde wird am 10.09.2022 in den Räumen des evangelischen Familienzentrums eine Solidaritätstafel ausgerichtet. Persönlich eingeladen werden dazu insbesondere ehrenamtlich und sozial engagierte Menschen aus Empelde.

Die Gemeinde vor Ort möchte damit deutlich machen, dass gelebte Solidarität als Christen wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Die Solidaritätstafel soll außerdem für die Helferinnen und Helfer Gelegenheit für einen guten Austausch über die Situation vor Ort bieten sowie gemeinsamen Erfahrungen und Ideen für das eigene Engagement Raum geben.

Solidaritätstafeln sind ein Ort der Begegnung – für Arm und Reich, Jung und Alt, für Menschen verschiedener Nationalitäten und Religionen. Beim gemeinsamen Essen kommen sich Menschen nahe, man kommt ins Gespräch.

Das Bistum Hildesheim und der Caritas Diözesanverband Hildesheim möchten mit Solidaritätstafeln im Godehardjahr auf gesellschaftliche Entwicklungen in unserem Land aufmerksam machen und ein Signal der Solidarität setzen.

Vor 1000 Jahren wurde Godehard zum Bischof des Bistums Hildesheim geweiht; zu seiner Würdigung hat der amtierende Bischof Heiner Wilmer das Godehardjahr ausgerufen.

Der aus Niederbayern stammende heilige Godehard lebte von 960 bis 1038 und ist einer der bedeutenden Heiligen des Mittelalters. Es ist überliefert, dass er sich seelsorgerisch für die Menschen engagiert hat und besonders fürsorglich zu Armen und Benachteiligten war. (ckm/dk)