Taufwürde neu entdecken

Team zur Lokalen Kirchenentwicklung (LoKi) ist zu Gast im Ökumenischen Kirchencentrum

Wie kann sich die Kirche im Bistum Hildesheim vor Ort unter veränderten Bedingungen (weiter-)entwickeln? Um dieses Thema zu beleuchten, haben Dr. Christian Hennecke und Christiane Müßig die Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe besucht. Hennecke, als Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalviakariat in Hildesheim, und Müßig, als Referentin für Lokale Kirchenentwicklung, besuchen nach und nach alle Gemeinden des Bistums, um den Ansatz vorzustellen.

In der Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe sind an diesem Abend rund 40 Gemeindemitglieder zusammengekommen. Es sind Vertreter aus den Gemeindegremien, von Gruppen und Verbänden oder einfach Interessierte. Sie hören den Ausführungen der Referenten zu, die die Taufwürde des Einzelnen in den Mittelpunkt rücken und betonen. Sie soll Ausgangspunkt für die lokale Entwicklung der Kirche im Bistum Hildesheim sein.
Die Teilnehmer an diesem Abend stellen Rückfragen, äußern ihre Bedenken, aber auch viel Zustimmung zu den beschriebenen Ansätzen.
Mit der Lesung des Tagesevangeliums und einigen Gedanken der Teilnehmer dazu endet die Veranstaltung. Allen Anwesenden ist klar: Heute wurde nur ein Anfang gemacht. Es gilt, einen noch langen Weg zu beschreiten, damit Glaube, Kirche und Gemeinde vor Ort auch in Zukunft lebendig sind. (dk)

Informationen zur Lokalen Kirchenentwicklung