"Ultreia" - Es geht weiter...

Einführungsgottesdienst von Pfarrer Johannes Lim

In einem feierlichen Gottesdienst ist Johannes Lim als Pfarrer für die Pfarrgemeinde Sankt Maximilian Kolbe eingeführt worden. Mit ihm wurde durch Regionaldechant Propst Martin Tenge auch Stefan Herr begrüßt. Er wird als Pastor das Team verstärken, das außerdem aus Gemeindereferentin Doris Peppermüller, Kaplan René Höfer, Diakon Dirk Kroll und der Verwaltungsbeauftragten Karin Riechmann besteht, die alle bereits schon länger vor Ort tätig sind. Neu ist, dass die Pfarrgemeinde Christ-König in Springe zukünftig im sogenannten überpfarrlichen Personaleinsatz mitbetreut wird. Auf diese Situation ging Pfarrer Lim in seiner Predigt ein. Er wisse nicht, wie dies genau funktionieren werde. Von seiner Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg, die er kürzlich absolviert hat, sei ihm aber das Wort "Ultreia" sehr präsent. Es ist eine Ermutigung und bedeutet: Auch wenn es manchmal schwer ist und das Ziel nicht erkennbar, geht es weiter, in der Gemeinschaft und mit der Hilfe Gottes und anderer Menschen. Dazu gehören in der Pfarrgemeinde selbstverständlich die Ehrenamtlichen. In ihrem Namen drückte der stellvertretende Vorsitzende des Pastoralrats, Dietmar Adam, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit aus. Ihre Verbundenheit übermittelten in einem Grußwort die Superintendentin des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Ronnenberg, Antje Marklein, sowie Stefanie Harms als Bürgermeisterin der Stadt Ronnenberg und Michael Dette als stellvertretender Bürgermeister des Stadtbezirks Hannover-Ricklingen. Ein Wort des Dankes richtete sich an Pfarrer i. R. Joachim Wingert, der seit Februar als Pfarrverwalter tätig war. Beim Empfang nach der Heiligen Messe nahmen zahlreiche Gäste die Gelegenheit zum Gespräch mit den neuen und bereits bekannten Mitgliedern des Pastoralteams wahr. (dk)